Motorrad - SRX-6 Revival of the Singles!

Der Klassiker der 80er Jahre, die YAMAHA SRX-6. Eine coole leichte Maschine mit einem Zylinder:

SRX-6

Als ich gerade mein erstes Mofa bekam kam die SRX-6 von Yamaha auf den Markt. Eine optisch eigenständige Strassenmaschine. Schon damals war ich fasziniert und schwor mir, irgendwann einmal so eine Maschine zu kaufen.

Jetzt, an Weihnachten 2007 war ich eher zufällig bei mobile.de gelandet, ich habe eher zum Spass mal SRX eingegeben und bekam 11 Motorräder angezeigt. Eine war dabei die in der Liste mit 18500 km angegeben war, verblüffend nach fast 21 Jahren!

Ich habe mit dem Verkäufer (einem Zweiradhändler in Balingen) Kontakt aufgenommen. Ich konnte es kaum glauben, die Maschine wurde mir "original" versprochen, null Rost, alles einwandfrei gepflegt, fast neuwertig. Ich zögerte nicht lange und fuhr hin. Tatsächlich stand die SRX wie versprochen da. Nach einer Probefahrt (nur 2 mal kicken dann lief der Motor) war alles klar, die muss mit. Es ging dann mit der roten Nummer der Werkstatt direkt die ca. 100km nach Hause. An dem Tag war es zum Glück trocken, aber es hatte nur 0C was nicht gerade angenehm war. Trotzdem, zuhause war ich stolz so einen Klassiker in derart ausgezeichnetem Zustand mein eigen nennen zu können.

Hier mal ein paar Bilder:

Yamaha SRX 600

 

So hat die Maschine im Originalzustand ausgesehen... 

YAMAHA SRX-6:

Bj.1987 Modell 1XL

608cm³, 45PS, 4 Ventile, Kickstart, 3 Scheibenbremsen, Koni-Dämpfer...

 

 

 

Das zeitlos schöne Cockpit:

SRX Cockpit

 

 

schlicht und funktional:

die Instrumente funktionieren ohne Zeigerruckeln und sind sehr gut ablesbar.

 

 

 

 

 

Die SRX habe ich dann dezent modifiziert:

SRX6 modifiziert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SR 500 Spiegel von Polo, Gabelprotektoren, Selbstbau Öhlkühler, NGK Iridium Zündkerze, Ölthermometer, neuer Lampeneinsatz mit Beru +50% Birne - und natürlich jede Menge Wartung. 

 Ölkühler SRX

 

 

 

(Der Ölkühler) 

 

 

 

 

 

Den Ölkühler habe ich selbst gebaut. An den Sekundärkreislauf wurde ein zum Doppel-S gebogenes 10mm Hydraulikrohr (Stahl) mit Niederdruck Hydraulikschläuchen Typ-V angeschlossen. Statt der sonst üblichen 130 Grad Ölthemperatur, sind es jetzt nur noch etwa 110 Grad (nach längerer Fahrt an einem 26 Grad warmen Tag)

 

Bei aller Liebe muss man jedoch eines klar sagen, es handelt sich um ein Liebhaberstück, quasi einen Oldtimer, der besondere Pflege erfordert und von einen geübten Mechaniker versorgt werden will. Bei den Themen Fahrwerk, Bremsen, Vibrationen, ist die Maschine meilenweit von der jetzigen Technik entfernt. Nachdem ich eine aktuelle Maschine probegefahren war, gab es für mich keinen anderen Weg als eine neue zu kaufen. Ich habe zum einen nicht die Zeit ständig dran zu schrauben und ausserdem ist es schon komfortabel morgens wenn man zur Arbeit will einfach das Starterknöpfchen zu drücken.

Wie es weitergeht lesen Sie unter: Kawasaki ER-6n


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